| Kursnummer | 27F52021 |
| Dozent |
Michael Schindler
|
| Datum | Dienstag, 01.06.2027 17:00–19:15 Uhr |
| Gebühr | 24,50 EUR |
| Ort |
Langenstraße 23
|
WLAN, Router, Fernseher, Drucker und Smartphone – zu Hause soll alles miteinander funktionieren. Doch was tun, wenn die Verbindung streikt? In diesem Kurs lernen Sie, wie Ihr Heimnetzwerk aufgebaut ist, Geräte miteinander verbunden werden und Sie typische Probleme selbst lösen können. Verständlich erklärt und ohne technisches Vorwissen.
Webtext:
Das WLAN ist da, aber der Fernseher verbindet sich nicht. Der Drucker wird plötzlich nicht mehr gefunden und im Schlafzimmer ist das Internet viel langsamer als neben dem Router. Im digitalen Zuhause sind heute zahlreiche Geräte miteinander vernetzt – und nicht immer funktioniert alles so einfach wie versprochen.
In diesem praxisnahen Kurs erfahren Sie, wie ein Heimnetzwerk grundsätzlich funktioniert und welche Aufgabe Router und WLAN dabei übernehmen. Sie lernen, wie Computer, Smartphones, Fernseher, Drucker und weitere Geräte ins eigene Netzwerk eingebunden werden und worauf Sie bei der Einrichtung achten sollten.
Auch typische Probleme stehen im Mittelpunkt: Was tun bei schlechtem WLAN-Empfang? Wann helfen Repeater oder Mesh-Systeme? Warum wird ein Gerät im Netzwerk nicht gefunden? Und welche grundlegenden Einstellungen sorgen für mehr Sicherheit?
Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Technik zu Hause besser verstehen, selbst einrichten und kleinere Probleme eigenständig lösen möchten. Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.