Bernhard Höhn Dozentenprofil

Anfangs sitzen die Kursteilnehmende mit sechs, sieben, acht verschiedenen Muttersprachen vor mir. Keiner kann die Sprache sprechen, die mir so vertraut ist. Ich möchte sie befähigen, sich mittels deutscher Sprachkenntnisse in unserem Land zurechtfinden und zu integrieren. Wird es gelingen? Das ist spannend.

Ich weiß, dass die Sprache ein unersetzliches Mittel ist, inmitten unserer Gesellschaft einen Platz zu finden, hier zu arbeiten und unabhängig von sozialen Hilfen ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Die Fortschritte beim gemeinsamen Lernen ermutigen die Kursteilnehmenden. An der Arbeit in der Gruppe haben sie Freude und nicht selten entstehen Freundschaften im Kurs. Ich fühle mich für die Gestaltung einer produktiven und freudbetonten Lernatmosphäre verantwortlich. Dazu brauche ich Herz und Verstand.

Am Ende eines Kurses bin ich über erfolgreiche Prüfungen genauso glücklich wie meine Kursteilnehmer.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Deutsch als Fremdsprache - Fortgeschrittene B 1.2 Di., 05.03.2024

nach oben

vhs Görlitz e.V.

Langenstraße 23 
02826 Görlitz

Telefon & Fax

Telefon 03581 42098 - 0
Fax 03581 42098 - 22

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG