Michael Zimmermann Dozentenprofil

Mein Name ist Michael Zimmermann und ich leite seit nun schon rund 12 Jahren die deutsch-polnische Sprachbegegnung Tandem. Ich komme aus Görlitz und ich liebe inzwischen die polnische Sprache sowie die polnische Mentalität.

Mit jedem weiteren Mal, bei dem ich die polnische Sprache in Polen aber auch in Görlitz angewandt habe, merkte ich, wie viel besser man akzeptiert wird als Mensch und wie viel schneller das Kennenlernen funktioniert. Dazu möchte ich auch andere inspirieren und freue mich deshalb über alle, die Interesse an der polnischen Sprache und an der polnischen Kultur haben. Die Liebe zur polnischen Sprache entstand schon recht früh. Intensiv auseinandergesetzt mit der Sprache habe ich mich während eines Auslandssemesters in Breslau, bei dem ich mich in die Stadt verliebt habe und auch viele neue polnische Freundschaften entstanden.

Da sich die Sprachbegegnung „Tandem“ nennt, führe ich diese zusammen mit einer polnischen Moderatorin durch und wir bereiten jedes Mal ein bestimmtes Thema vor – von Alltagsthemen wie Einkaufen und Freizeitgestaltung bis hin zu speziellen Themen wie polnischer oder deutscher Kultur und Kunst, Musik, Geschichte oder Sprache. Wir treffen uns zweimal im Monat abwechselnd in Görlitz und in Zgorzelec.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Deutsch-polnischer Sprach- und Begegnungsabend Di., 23.04.2024
Deutsch-polnischer Sprach- und Begegnungsabend Di., 07.05.2024
Deutsch-polnischer Sprach- und Begegnungsabend Di., 21.05.2024
Deutsch-polnischer Sprach- und Begegnungsabend Di., 04.06.2024
Deutsch-polnischer Sprach- und Begegnungsabend Di., 18.06.2024

nach oben

vhs Görlitz e.V.

Langenstraße 23 
02826 Görlitz

Telefon & Fax

Telefon 03581 42098 - 0
Fax 03581 42098 - 22

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG