Steffen Seifert Dozentenprofil

Schon in meiner Kindheit übten die Bücher und Verfilmungen von Jules Verne eine derartige Faszination auf mich aus, dass ich sie unbedingt im Original lesen wollte. In fremden Sprachen schien ein Geheimnis zu liegen, dass ich unbedingt ergründen wollte. Ich absolvierte schließlich ein Übersetzerstudium für Französisch und Englisch an der Universität Leipzig und in den turbulenten Nachwendejahren auch noch ein komplettes Lehramtsstudium in beiden Sprachen. Danach war ich als Fremdsprachenlehrer an Görlitzer Gymnasien, als Dolmetscher und Übersetzer im Waggonbau und derzeit wieder als Lehrer an der Hochschule Zittau/Görlitz tätig.

In meinen Kursen möchte ich in entspannter Atmosphäre und möglichst realistischen Kommunikationssituationen meine Begeisterung für französische Sprache und Kultur an Kursteilnehmende weitergeben.

In meiner Freizeit treibe ich Sport, spiele Gitarre und lese vor allem französischsprachige Autoren, sehr gern auch französische Comics. Unlängst habe ich auch einen eigenen Roman veröffentlicht, allerdings auf Deutsch … und natürlich habe ich Jules Vernes Bücher mittlerweile (fast) alle im Original gelesen.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Französisch Aufbaukurs II Mi., 11.09.2024

nach oben

vhs Görlitz e.V.

Langenstraße 23 
02826 Görlitz

Telefon & Fax

Telefon 03581 42098 - 0
Fax 03581 42098 - 22

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG